Patterns konkret 2004


Software Forum

Die Themen:
Design Patterns, Architektur Patterns: Struktur, Schnittstellen, Formate und Protokolle,
Lösungsmuster (Code Patterns): Sofortlösungen und OO-Techniken
MDA-Vorbereitung (Technologie-Patterns)
Unit Testing, Refactoring

Bsp. Code Patterns
- reference count
- callback
- library template
- garbage collection
- exception handling
- linked list
- matrix list
- object list register
- window message
- loaded persistence
- random mapping
- assembling

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der CD-ROM befindet sich ein Pattern-Navigator mit allen Sourcen!

Mit dem nach Pattern-Techniken entwickeltem TRadeRoboter (Pattern Projekt) lässt sich sogar mit Geduld und Geist Geld verdienen ;)

Inhalt des Buches Patterns konkret Prospekt und Mitautoren

Wenn Sie das Buch Online bestellen ist die Auswahl der Anbieter riesig

 

Ivar Jacobson soll einmal gesagt haben, die Zukunft im Softwarebau gehört den sprachunabhängigen Mustern und der Architektur, will meinen, „Executable UML“ ist in grossen Schritten unterwegs, die Grundlagen und Werkzeuge für modellgetriebene Anwendungen bereitzustellen.

Vieles spricht für ein modellbasiertes Vorgehen: Über ein Diagramm kann man besser debattieren als über tausend Zeilen Code, Lösungen werden klarer und Entwurfsfehler lassen sich früher erkennen.

Das Buch richtet sich an alle Entwickler und Architekten, die einen konkreten Einstieg in die Pattern Welt finden möchten. Als Ideenlieferant dient das Buch auch zur Vertiefung bestehender OO-Techniken.
Patterns konkret zeigt im Detail, wie Modelle bei ähnlichen Anforderungen immer wieder einsetzbar sind. In der dunklen Nacht angetrieben mit Modellmacht ist es wie die Ruhe vor dem Sturm.
So wird man wohl künftig weniger programmieren und vermehrt einen Modellkatalog wie „Patterns konkret“ konsultieren dürfen.


Bei den auf der linken Seite stehenden 12 Code Patterns ist im Buch je ein Beispiel vorhanden, gesucht werden aber laufend neue kleine Implementierungen der Idiome. Gespannt sind wir auf Verbesserungen oder Feedback zu einem der 12 Code Patterns.

 

 

 

 

dvinci coding
 

Technologien, die wir im Buch bieten:

CLX
Delphi, Kylix
C#, OP.NET
SOAP
Web Services
Indy Sockets
DelphiWebStart
SQL
XML
UML
Interfaces
Middleware und mehr...

ModelMaker 6.20
DUnit, NUnit
InterBase
delphi3000.com
DLL+...

Die Hintergruende

Am Anfang war die Vision eines Softwareklosters, das wie in sakrosankten Zeiten den überlieferten Code und die Strukturen den devoten Mönchen vermitteln und lehren konnte. Verbinden alter Tradition mit neuer Dimension eben.

Entstanden ist ein Buch, das in 2 1/2 Jahren Beispiele gesammelt, getestet und moderiert hat. Auf der CD-ROM ist ein Pattern-Navigator enthalten, der als TRadeRoboter die Design- und Architekturmuster integriert.
Im Buch sind auch 3 Wettbewerbsfragen eingebaut, bei dem ein UML-Seminar als Hauptpreis bei der Lösung aller 3 Fragen winkt.
440 Seiten, 15 Tabellen, 42 Patterns und 225 Diagramme runden das Werk ab.

Erschienen ist das Buch "Patterns konkret" in enger Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "Der Entwickler" und der Community, sowie ein Design Pattern Lehrgang.

Besuchen Sie uns dort! Unter www.entwickler.com/buecher/patterns finden Sie regelmässige News und interessante Infos. Informationen zu kleiner kommunikation finden Sie unter max.kleiner.com/kknews.htm.

Viel Spass im Software Kloster!

© 2004 kleiner kommunikation