GPS with GarminMAP 60CSx **************************** Hier einige Erfahrungen. Das Gerät funktioniert hervorragend. Ich wohne in Bern und wir haben das Gerät auf der Skandinavien Reise ausführlich benutzt. Mit dem Interrail sind dann noch einige Hi Speed Reisen dazugekommen (insgesamt 7500 km). Zum TGV: Die Messung der Geschwindigkeit in den Doppelstockwagen gestaltet sich ziemlich unproblematisch im oberen Stock. Man tut gut daran, das Gerät schon vor der Abfahrt im Bahnhof die Position errechnen zu lassen. Im TGV EST von Paris nach Strasbourg, neuerer Bauart funktioniert das Ganze geradezu hervorragend, so als ob kein Dach da wäre. Die erreichten Geschwindigkeiten bis 320 km/h und teilweise leicht darüber, werden präzise angezeigt. Auch im ICE3 nahezu problemlos, nahezu weil die Strecke Frankfurt - Köln viele Tunnels und Kunstbauten aufweist, welche das Gerät veranlassen, n Logs pro Track anzulegen oder im bestehenden Track zu interpolieren! Jedoch in klassischen Wagen der verschiedenen Eurocityzüge oder den Bahn2000 IC zum Beispiel kann leider keine Verbindung aufgebaut werden. Es ist ganz verschieden, in noch älteren Wagen kann es wiederum funktionieren. Des Rätsels Lösung: Diese Wagen haben eine Wärmeschutzverglasung. Metall-bedampfte Scheiben mit dem selben Problem, sind ja auch von Autos bekannt. In dem Fall empfiehlt es sich, die jeweiligen Fenster bei den Eingangsplattformen zu benutzen um eine bessere Sichtaufzeichnung zu erreichen.